Weihe

In der römisch-katholischen Kirche gibt es auch das Sakrament der Weihe. Dieses besteht aus den drei Stufen Diakonenweihe, Priesterweihe und Bischofsweihe.

Diakone sind verheiratete oder ledige Männer, die sich vor allem in der Diakonie, also für die soziale Dimension der Kirche, und in der Seelsorge engagieren. Sie verkünden im Gottesdienst zudem das Wort Gottes. In den katholischen Ostkirchen gibt es aber auch den verheirateten Priester.

Priester sind ledige Männer, die vom Bischof dazu geweiht sind, in der Person Christi Eucharistie zu feiern, das Wort Gottes zu verkünden und die Sakramente zu spenden.

Die Bischofsweihe ist die höchste Weihestufe. Der Bischof ist Hirte über ein Bistum (Diözese) und steht in der Nachfolge der Apostel Jesu. Der Bischof unserer Diözese St. Gallen ist Markus Büchel.

Weitere kirchliche Berufe

Abgesehen von der Weihe gibt es in der Kirche aber noch viele weitere Tätigkeitsfelder. Sei es etwa als Katechetin, Pfarreiseelsorgerin, Jugendarbeiter, Messmerin oder Religionspädagoge. Auch wird die Gemeindeleitung vermehrt von nicht ordinierten Frauen und Männern wahrgenommen.
Die Aufgaben sind vielfältig und ebenso die Wege dahin: Sei es mit oder ohne Matura, im Vollstudium, berufsbegleitend oder im Fernkurs.

Informationen zu den kirchlichen Berufen
http://www.chance-kirchenberufe.ch

Weitere Informationen zur Weihe
https://www.katholisch.de/artikel/142-das-sakrament-der-weihe