Wachs- und Kerzensammelaktion

für Menschen in der Ukraine

Die sinnvolle Verwendung von Kerzenabfällen und solidarische Unterstützung der Menschen in der Ukraine führen zum Entschluss der Organisatoren die Wachs- und Kerzen-Sammelaktion bis auf Weiteres zu verlängern.
Wir laden die Menschen in der Seelsorgeeinheit Walensee und der Region ein, Wachsresten und alte Kerzen, die sie nicht mehr brauchen, in den dafür vorgesehenen Behältnissen abzugeben:

Flums, Kath. Kirche Laurentius
Murg, Kath. Kirche Johannes
Tscherlach, Kath. Kirche Johannes
Walenstadt, Kath. Kirche Luzius
Berschis, kath. Pfarramt

Denn Kerzen bringen Licht und Wärme in die Nacht.

Wir haben das Privileg, in Frieden zu leben. Nicht weit von uns in der Ukraine, herrscht schon das zweite Jahr Krieg und ein Ende ist nicht absehbar. So ist jede Friedensbemühung und Beitrag, der Not lindert, ein guter Weg um die Situation der Menschen zu verbessern. Davon berichtet eine Initiative aus der Pfarrei, die nach einer erfolgreichen Phase im Frühling 2023, jetzt in die zweite Runde gehen wird.

Rückblick
Die Aktion startete im April durch eine bescheidene Anfrage: «Habt ihr Kerzenresten, die ihr nicht mehr braucht?», fragte Natalia Moser aus Tscherlach. Die Resten sollten dazu dienen, im Kriegsgebiet der Ukraine Kerzen zu giessen. Lesja Berger aus Haag organisiert den Transport von der Schweiz in die Ukraine, was unter den gegebenen Umständen sehr anspruchsvoll ist. Die lokale Herstellung der Kerzen bildet eine sinnvolle Beschäftigung in einem unbeschreiblich schwierigen Kriegsalltag in der Ukraine und spendet den Menschen bei Stromausfällen, Licht und etwas Wärme.
Pavel Zupan ist begeistert von der nachhaltigen und sinnstiftenden Idee und er fängt an Kerzen und Wachsreste in den Sakristeien der lokalen Pfarreien zu sammeln. Es kommt eine stattliche Menge von 250kg an Wachsresten und Kerzen zusammen. Die Freude ist gross, als die traditionelle Kerzenfabrik Hongler aus Altstätten, auf Anfrage die Aktion ebenfalls unterstützt. Die Kerzenfabrik Hongler verdoppelt die bestehende Menge mit einem grosszügigen Beitrag von weiteren 250Kg Wachs. Die Organisatoren sind begeistert und überwältigt über das positive Resultat der Aktion und die grosse Solidarität der Kerzenfabrik Hongler in Altstätten.

Ausblick
Die sinnvolle Verwendung von Kerzenabfällen und solidarische Unterstützung der Menschen in der Ukraine, führt zum Entschluss der Organisatoren für eine zweite Wachs-Sammelaktion im November. So soll mit einem Alltagsgegenstand, den Menschen im Kriegsgebiet eine unmittelbare Hilfe zukommen und Licht in die dunkle Jahreszeit gebracht werden.
Bei der Wachs- und Kerzen-Sammelaktion im November, laden wir die Menschen in Berschis, Flums, Mols, Murg, Quarten, Tscherlach und Walenstadt und der Region ein, Wachsresten und alte Kerzen, die Sie nicht mehr brauchen, bei den katholischen Kirchen in den dafür vorgesehenen Behältnissen abzugeben.

2023_Licht_ins_Dunkel.jpg