Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Ökum. Weltgebetstag am Freitag, 06.03.2026

Unter dem Titel «Ich will euch stärken, kommt!» – einer Kurzfassung des bekannten Bibelwortes Jesu «Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken» (Mt 11,28) – schildern nigerianische Frauen in der diesjährigen Liturgie ihre alltäglichen Belastungen, und wie sie im Glauben «Ruhe für die Seele» finden. 
Nigeria liegt an der Westküste Afrikas und ist mit einer Bevölkerungsdichte von ca. 230 Millionen Menschen das bevölkerungsreichste Land Afrikas. 
Neben den drei grössten ethnischen Gruppen in Nigeria, die Hausa-Fulani im Norden, die Yoruba im Südwesten und die Igbo im Südosten gibt es über 250 ethnische Gemeinschaften und über 500 indigene Sprachen.
Traditionelle afrikanische Religionen, das Christentum und der Islam prägen das Zusammenleben im Land.
Obschon es in Nigeria Frauen in wichtigen politischen, wissenschaftlichen und kulturellen Ämtern gibt, sind viele Rechte für Frauen noch nicht verwirklicht. Davon erzählen Frauen aus verschiedenen geografischen und sozialen Kontexten in der aktuellen Liturgie. Die nigerianische Künstlerin Gift Amarachi Ottah hat dazu ein eindrückliches Titelbild mit der Bezeichnung «Ruhe für die Erschöpften» gestaltet. 

Herzliche Einladung zum Weltgebetstag und zum Kennenlernen von Nigeria mit allen Sinnen.

Freitag, 06.03.2026
Beginn: 19:00
Veranstaltungsort
Evang. Kirche Walenstadt
Veranstalter
Pfarrei Walenstadt
iCalendar
Termin exportieren