Beatbox meets Gottesdienst @Tscherlach - Ein Rückblick

Amtszeitende und Erntedank

Gemeinschaft und Beatbox in der Kirche – Alles ausser gewöhnlich?

Am Samstag, 17. September wurde in der Kirche Tscherlach Erntedank gefeiert, der alles ausser gewöhnlich war.

Ein neuer Wind wehte durch einen vertrauten Anlass. Zum Einten gab es einen besonderen Grund zum Feiern und Danken, zum anderen wurde der Wortgottesdienst mit einer besonderen musikalischen Darbietung bereichert, wie sie in der Pfarrei Berschis-Tscherlach Premiere war.

Die Pfarrei feierte zusammen mit Margrit Hunold, Präsidentin der Kirchenverwaltung Tscherlach und Präsidentin des Katholischen Kollegiums. Gäste aus dem Kollegienrat und dem Administrationsrat und dem Zweckverband Walensee hatten den Weg ins kleine Tscherlach gefunden, um einen aussergewöhnlichen Amtsende-Gottesdienst mitzufeiern. Die Präsidentin beendet zwei erfolgreiche Jahre im Präsidialamt des katholischen Parlamentes des Bistum St. Gallen. Weil ein Amtsantritts-Gottesdienst unter Corona nicht möglich war, wurde als Novum ein Amtsende-Gottesdienst gefeiert. Im Gottesdienst fand sich Zeit, um im Rückblick zu danken für alles Gelungene und die bestandenen Herausforderungen der zwei vergangenen Jahre. Margrit Hunold hatte die grosse Ehre und auch Herausforderung, die Sessionen in der Kathedrale St. Gallen, diesem ehrwürdigen Ort, zu leiten. Auch das einerseits als Folge von Corona und andererseits ein Novum, das es vorher noch nie gegeben hatte. Aministrationsrat Fridolin Eberle erinnerte sich in seinen Dankesworten sehr gut daran.

Weil der Amtsende-Gottesdienst auch Erntedank-Gottesdienst war, fanden die Anliegen aller Gottesdienstbesucher Platz, denn im Leben stellen sich erfolgreiche und auch misslungene Ernten ein. Da bringen Glauben und biblische Texte eine entscheidende Perspektive ein. Der von Gott geliebte Mensch soll für seine Herausforderungen bei ihm Hoffnung und Mut schöpfen und sich auch Scheitern zugestehen dürfen, denn unabhängig von Erfolg oder Misslingen, bleibt sein Wert unantastbar.

Den Gottesdienst umrahmte Hans Beatbox musikalisch mit seinem gesanglichen Talent, Beatbox und Loopstation. Dabei erklangen im Kirchenraum atmosphärische Musik und moderne Lieder, die die Menschen ergriffen, berührten und die Botschaft des Gottesdienstes auf aussergewöhnliche Weise nachklingen liessen.

Im Anschluss verweilten die Gottesdienstbesucher beim Apero. Tscherler Spezialitäten schafften gute Laune und wärmten die Feiergesellschaft, an einem Abend, der bereits die Kälte des Herbstes brachte. Das hielt die Menschen nicht davon ab, zu bleiben und weitere musikalische Darbietungen zu geniessen. Ein grosser Dank geht an die Kirchenverwaltung Tscherlach und die Mesmerin, die den Rahmen des Festes organisierten.

Der Pfarreibeauftragte Pavel Zupan blickt dankbar auf einen unvergesslichen Erntedankgottesdienst mit musikalischen Highlights zurück. Die erlebte Freude beschenkte und veränderte die Gottesdienstgemeinschaft. Eine vertraute Tradition wurde in Gemeinschaft mit Menschen jeden Alters geteilt und auf alles ausser gewöhnliche Weise gefeiert.

 

1_a_mh_fe_adminrat_17092022.jpg
1_MH_und_PZ_170922.jpeg
2_hans_beatbox_170922.jpeg
3_erntedankdeko_170922__2_.jpeg
4_PZ_Erntedank_Ambos_170922.jpeg